VR-BankingApp

Bankgeschäfte auch unterwegs schnell und sicher erledigen

  • Mit der VR-BankingApp haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick, auch unterwegs
  • Prüfen Sie problemlos Kontostände oder die Umsätze Ihrer Kreditkarte
  • Finden Sie den nächsten Geldautomaten in Ihrer Nähe
  • Verwalten Sie auch Konten bei anderen Banken über diese App

 

Die wichtigsten Funktionen

Was kann unsere App alles?


Umsätze anzeigen

  • Kontostände jederzeit und aktuell abrufbar
  • Abruf von aktuellen, sowie vergangenen Umsätzen
  • Überblick Umsätze & Vertragsdaten - auch bei unseren Verbundpartnern
 
   

Überweisungen ausführen

  • Einfach & bequem online Überweisungen ausführen
  • In- und Auslandsüberweisungen möglich
  • Daueraufträge anlegen und verwalten
  • Wiederkehrende Vorlagen/Muster erstellen
  • Mit Scan2Bank Rechnungen abfotografieren
 
   

Elektronisches Postfach

  • Kontoauszüge umweltfreundlich & kostengünstig von zu Hause aus abrufbar
  • Einfacher & sicherer Kontakt mit Ihrem persönlichen Kundenberater
  • Nachrichten und Dokumente senden & empfangen

Mehr Informationen zum ePostfach

 

   

Finanzmanager - das digitale Haushaltsbuch

  • Grafische Übersicht Ihrer Einnahmen und Ausgaben
  • Automatische oder manuelle Zuordnung von Umsatzkategorien
  • Im eBanking und in der App abrufbar
  • Budgetverwaltung möglich
  • Vielzahl weiterer Auswertungs- sowie grafischer Darstellungsmöglichkeiten
   

Verbund  

  • Mit nur einem Klick auf Ihre Verträge bei unseren Partnern zugreifen
  • Aufträge und Änderungen Ihrer Daten bei unseren Verbundpartnern veranlassen
  • Kontostände, Umsätze und Kontoauszüge Ihrer Verträge abrufen
 
   

eBrokerage
  • Aktuelle Marktdaten, Nachrichten und Analysen
  • Umfassende Möglichkeiten zur Wertpapierauswertung
  • Effiziente Orderfunktion mit Möglichkeit der Limitierung
  • Depotübersicht und Bewertung
  • Kursalarm- und Notizenfunktion
 
   

Kwitt

  • Geld an Kontakte Ihres Smartphones senden oder anfordern
  • Benachrichtigung bei Ein- und Ausgängen
  • Bis 30,00 € ohne TAN möglich
  • Auch übergreifend mit der Sparkasse möglich
 
   

VR-mobileCash / Mobile Auszahlungen

  • Geld am Automaten ohne Karte abheben
  • In der App die gewünschte Abhebung vorbereiten
  • Höchste Sicherheit durch Ihre mPIN
 
   

Digitale Karten

  • Mit dem Smartphone im Geschäft bezahlen
  • Smartphone an das EC-Terminal halten
  • Für girocard und Kreditkarte möglich
  • Bis 25,00 € ohne PIN
 
   

Serviceaufträge

  • Aufträge an uns bequem von zu Hause aus senden
  • Änderungen Ihrer persönlichen Daten vornehmen
  • Handy aufladen

Hier kommen Sie zu unseren Serviceaufträgen

 

Vorteile im Überblick

Verständlich erklärt: VR-BankingApp

Quelle: Fiducia GAD IT AG (Stand: August 2018)

Ihre Vorteile mit der VR-BankingApp
 

  • Multibankenfähig: Verwaltung Ihrer gesamten Konten – egal bei welcher Bank Sie diese führen. Zugriff auf die Kontostände und Überweisungen von allen in der App eingebundenen Konten, die den Standard "Homebanking Computer Interface (HBCI)" unterstützen
  • Komfort und Sicherheit: optimale Sicherheit durch Login mit Anmeldekennwort oder Fingerprint
  • Brokerage: Depotübersicht mit Realtime-Kursen, aktuelle News und Ad-hoc-Nachrichten sowie die Möglichkeit, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen (Orderbuch)
 
Datenschutz und Datensicherheit
 

Der TÜV Rheinland bescheinigt mit seinem Zertifikat, dass unsere VR-BankingApp folgende Anforderungen erfüllt:

  • Vertraulichkeit und Integrität der verarbeiteten Informationen,
  • wirksame Umsetzung der Aussagen der Datenschutzerklärung,
  • wirksamer Schutz der personenbezogenen Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz,
  • wirksame Absicherung der von außen zugänglichen technischen Systeme gegen unbefugte Nutzung

Das ist zu tun

Voraussetzungen

  • Ein für das Online-Banking und damit zur Nutzung der VR-BankingApp Ihrer VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl eG freigeschaltetes Konto
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR-BankingApp
  • Anmeldekennwort oder Fingerprint-Login bzw. Face-ID in der VR-BankingApp
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren
  • Internetzugang

TAN-Verfahren für die VR-BankingApp

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit der VR-BankingApp sicher und komfortabel. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und der Erstellung einer Transaktionsnummer (TAN) mittels Lesegerät (TAN-Generator) ist eine bewährte Methode, mit der Sie Aufträge im Online-Banking erteilen können.
Alternativ können mit unserer TAN-App Ihre TAN sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet erhalten.

Häufige Fragen zur VR-BankingApp

Was ist Multibankenfähigkeit?

Sie haben Konten bei unterschiedlichen Banken? Kein Problem für die VR-BankingApp. Dank aktueller Zugriffsstandards können Sie Kontostände bei den meisten Banken in einer App abrufen. Auch Überweisungen vom Konto bei Ihrer VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl eG auf alle anderen in der App eingebundenen Konten sind möglich. Um jedoch spezielle Funktionen wie den VR-ProfiBroker oder den Finanzmanager nutzen zu können, müssen Sie als Erstes Ihr Konto bei der VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl eG einbinden.

Wie kann ich eine neue Bankverbindung hinzufügen?

Sie können Konten, die den Standard "Homebanking Computer Interface (HBCI)" unterstützen, in den Einstellungen hinzufügen. Öffnen Sie im Bereich "Sonstiges" den Menüpunkt "Einstellungen". Wählen Sie "Bankverbindung hinzufügen". Ein Assistent führt Sie durch die Funktion. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Konto den HBCI-Standard unterstützt, fragen Sie bitte bei der betreffenden Bank nach.

Woher weiß ich, ob mein Konto HBCI-fähig ist?

Falls Sie sich nicht mit Ihrem Konto anmelden können, fragen Sie bitte bei der betreffenden Bank nach, ob diese den Standard "Homebanking Computer Interface (HBCI)" unterstützt. Um die App nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto, das HBCI-fähig ist. Dann können Sie beispielsweise Kontosalden abrufen oder Transaktionen durchführen.

Kann ich die VR-BankingApp auch offline, also ohne Internetverbindung nutzen?

Ja, Sie können die App auch offline nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.

Welche Berechtigungen benötigt die VR-BankingApp auf Android-Geräten?

Standort
Die VR-BankingApp beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten bzw. eine Geschäftsstelle in Ihrer direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.

Fotos / Medien / Dateien
Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher Ihres mobilen Gerätes abgelegt.

Kamera / Mikrofon
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion "Einlesen von QR-Codes" benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mit dem eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Sonstige
Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.

Mithilfe der Smartphone-Vibration kann Ihnen ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines QR-Codes geliefert werden.

Da die VR-BankingApp im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen. Diese werden zur Nutzung aller Google-In-App-Angebote benötigt.

Wie kann ich die TAN-App VR-SecureGo als bevorzugtes TAN-Verfahren in der VR-BankingApp einrichten?
  • Wenn Sie die VR-BankingApp bereits mit den Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen und die TAN-App VR-SecureGo freigeschaltet haben, können Sie VR-SecureGo in der App unter "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" als bevorzugtes Verfahren auswählen.
  • Wenn Sie bereits ein TAN-Verfahren nutzen und anschließend die VR-BankingApp neu installieren, wird das TAN-Verfahren in den Einstellungen der App automatisch als bevorzugtes Verfahren gesetzt.
  • Wenn Sie bereits zwei TAN-Verfahren nutzen und anschließend die VR-BankingApp neu installieren, wird Ihnen nach Installation der App eine Auswahl der TAN-Verfahren angeboten. Sie können dann entscheiden, welches als bevorzugtes Verfahren eingestellt werden soll.
Was sind sogenannte TAN-lose Kleinbetragszahlungen?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro per Überweisung oder über die Funktion "Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Die Eingabe einer TAN wird gefordert.1

Häufige Fragen zur Benachrichtigung bei Einsatz der Kreditkarte

Welche Voraussetzungen müssen für die Benachrichtigung bei Einsatz der Kreditkarte erfüllt sein?
  • Smartphone mit Android- oder iOS-Betriebssystem mit einer gültigen Mobilrufnummer, über die Sie Benachrichtigungen per SMS empfangen können bzw. ein Smartphone mit Android oder iOS-Betriebssystem, mit dem eine Internetverbindung möglich ist (WLAN oder mobile Datenverbindung)
  • Zugang zum Online-Banking und eine Kreditkarte der DZ BANK (von Ihrer VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl eG ausgegeben)3
Welche Bankverbindungen unterstützt die Benachrichtigungsfunktion?

Sie können sich Girokonten der Volksbanken Raiffeisenbanken, der PSD Banken und der BBBank eG in der VR-BankingApp anzeigen lassen. Kreditkartenbenachrichtigungen werden jedoch nur bei Kreditkarten der DZ BANK AG unterstützt. Ob Sie im Besitz einer Kreditkarte der DZ BANK AG sind, erkennen Sie am Hinweis "Diese Karte ist Eigentum der DZ BANK" auf der Rückseite Ihrer Karte.

Entstehen Kosten für die Nutzung der Benachrichtigungsfunktion?

Bei Benachrichtigungen per SMS können Kosten entstehen. Diese werden Ihnen bei der Aktivierung der "Benachrichtigungsfunktion per SMS" angezeigt. Bei "Benachrichtigungen per Push-Mitteilung" können Gebühren beim Netzbetreiber anfallen, wenn Sie die VR-BankingApp über ein mobiles Datennetz nutzen.

Häufige Fragen zum Scannen des QR-Codes auf der Rechnung

Was ist ein GiroCode?

Ein GiroCode ist ein QR-Code (englisch "Quick Response": schnelle Antwort). Es handelt sich hierbei um einen zweidimensionalen Code, der über die Kamera der meisten Smartphones und Tablets ausgelesen werden kann. Die Software auf dem mobilen Endgerät dekodiert die gespeicherten Daten. Alle Daten werden automatisch zur Zahlung in das Überweisungsformular Ihrer VR-BankingApp übertragen.

  1. Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diesen Service anbieten
  2. Nicht bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken freigeschaltet
  3. Ausgenommen vom Service der Benachrichtigungsfunktion sind Kreditkarten für Firmenkunden und sogenannte Kartendoppel wie beispielsweise VR-GoldKombi: VISA und Mastercard® Kreditkarte.
  4. Nur für Android-Geräte verfügbar.