Fragen & Antworten

Sobald etwas Neues bekannt wird, werden wir es hier veröffentlichen. Schauen Sie einfach immer mal wieder vorbei.

Fusion vollzogen

Im Zuge der Fusion werden unsere EDV-Systeme zusammengeführt

Am Wochenende 23./24. Juni 2017 wurde die technische Zusammenführung unserer Datenbestände erfolgreich durchgeführt. Erfreulich dabei war, dass wir die Ausfallzeiten unserer Dienste auf ein Minimum beschränken konnten. Sollte es bei Ihnen zu Beeinträchtigungen gekommen sein, bitten wir das zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.

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Informationen über Neuerungen auf unserer Internetseite

Wichtig für Kunden der ehemaligen VR-Bank Feuchtwangen-Limes eG:

Aktuell kann im Online-Banking das Union-Depot noch nicht wieder aufgerufen oder Orders erteilt werden. Wir arbeiten daran und hoffen Ihnen spätestens am Donnerstag, den 29. Juni unserer Service wieder störungsfrei zur Verfügung stellen zu können.

Zurzeit kommt es vermehrt zu Nachfragen aufgrund der Kontonummern-Änderung. Beachten Sie dazu bitte folgende Ausführungen dazu. In den Fragen & Antworten finden Sie noch weitere Informationen.  

Kontonummernänderung

  • Wir führen Ihre ein- und ausgehenden Zahlungen (z.B. Gehaltseingänge oder Abbuchungen) bis auf weiteres auch noch mit den alten Kontodaten aus
  • Sie haben also keine Beeinträchtigungen beim Zahlungsverkehr zu erwarten und können die notwendigen Änderungen in Ruhe angehen.
  • Wir werden möglichst vielen Instituten, Firmen und Vereinen die neue Bankleitzahl und Kontonummer mitteilen. Unser Ziel ist es, Sie so wenig wie möglich mit der Umstellung zu belasten. Eine Auflistung der Zahlungsverkehrspartner finden Sie unter Anleitungen & Downloads.

    Bitte beachten Sie,
    dass diese Liste erst in den nächsten Tagen erstellt werden kann. Bis zur Weitergabe Ihrer Daten werden alle Zahlungen durch uns noch mit den alten Bankdaten verarbeitet.

Wichtig für Firmenkunden

Rechnungsvordrucke und Briefbögen mit alter Kontonummer und Bankleitzahl / IBAN können für eine Übergangszeit weitergenutzt werden.  Ein sofortiger Austausch der Formulare ist nicht notwendig.

Allgemeine Fragen zur Fusion

Wie ist der Name der "neuen" Bank?

Der Name der „neuen“ Bank lautet VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl eG .

Wie läuft der weitere Fusionsprozess ab?

Am 2. Juni 2017 wurde die "neue" Bank in das Genossenschaftsregister eingetragen.
Die technische Fusion beider Banken war am 24.06.2017.

Wie setzt sich der Vorstand der "neuen" Bank zusammen?

Der Vorstand wird aus vier Vorständen bestehen, es sind die Herren Dr. Christoph Glenk, Bernd Großmann, Fabian Neitzel und Markus Kober.

Behalten Verträge auch nach der Fusion ihre Gültigkeit?

Ja. Sparbücher, Kreditverträge oder sonstige Urkunden behalten weiterhin ihre
Gültigkeit.

Welche Bankleitzahl ist nach der technischen Fusion gültig?

Nach der technischen Fusion ist die Bankleitzahl der VR Bank Dinkelsbühl gültig. Diese lautet 76591000, der neue BIC lautet GENO DEF1 DKV.

Ändert sich die Internetadresse?

Ja, ab dem 24. Juni 2017 erreichen Sie uns unter:

www.vrbank-fd.de

Bitte denken Sie auch daran ihre Favoriten und Lesezeichen ggf. zu ändern.  

 

Geschäftsstellen und persönlicher Ansprechpartner

Wie viele Geschäftsstellen hat die „neue“ Bank?

Die Verschmelzung der beiden Banken eröffnet Ihnen noch mehr Nähe. Das Geschäftsstellennetz ergänzt sich optimal, es gibt nur eine Überschneidung in Feuchtwangen. Hier wird die Geschäftsstelle der VR Bank Dinkelsbühl in die bestehende Hauptgeschäftsstelle der VR-Bank Feuchtwangen-Limes integriert.  Die „neue“ VR Bank hat dann insgesamt 25 Geschäftsstellen.

Behalte ich meinen Berater?

Wir werden versuchen, dass Ihr bekannter Kundenberater Ihnen erhalten bleibt.
Kleinere Veränderungen in der Geschäftsstellenbesetzung kann es aber geben.

Kann ich meine Geschäfte in allen Filialen erledigen?

Ab Montag nach der technischen Fusion (26. Juni 2017) stehen allen Mitgliedern und Kunden sämtliche Standorte der „neuen“ Bank vollumfänglich zur Verfügung.

Ich habe ein Konto bei beiden Banken. Was muss ich tun?

In diesem Fall wird Ihr Kundenbetreuer Sie nach der technischen Fusion ansprechen, um über die Zusammenlegung der Konten zu sprechen.

Zahlungsverkehr

Ändert sich durch die Fusion meine Kontonummer / IBAN?

Für Kunden der VR Bank Dinkelsbühl eG:

Keine Veränderungen bei der Kontonummer und IBAN.

Für Kunden der VR-Bank Feuchtwangen-Limes eG:

Nur wenn sich Kontonummern überschneiden, verändert sich Ihre Kontonummer. Ebenso verändert sich der IBAN für alle Kunden.

Detaillierte Informationen erhalten Sie mit einem persönlichen Anschreiben zum 20.06.2017. Bitte verwenden Sie ab dem 26.06.2017 Ihre neuen Bankverbindungsdaten.

Gibt es eine Übergangszeit für Zahlungen mit alter Kontonummer und alter Bankleitzahl?

Alle bei uns nach der Umstellung eingehenden Gut- und Lastschriften, die noch mit der alten Kontonummer und alter Bankleitzahl versehen sind, werden richtig verbucht. Bei Ihren Überweisungsaufträgen verwenden Sie bitte ab 24. Juni 2017 nur noch die neue Bankleitzahl und die neue Kontonummer bzw. die neue IBAN.

Wer übernimmt die Änderung der Kontonummer und der Bankleitzahl bei regelmäßigen Zahlungsvorgängen (Lastschriften/Abbuchungsaufträge/Gehalts- oder Rentenzahlungen)?

 

 

Für Kunden der VR-Bank Feuchtwangen-Limes eG:

Wir werden möglichst vielen Instituten, Firmen und Vereinen die neue Bankleitzahl und Kontonummer mitteilen. Unser Ziel ist es, Sie so wenig wie möglich mit der Umstellung zu belasten. Eine Auflistung der Zahlungsverkehrspartner finden Sie unter Anleitungen & Downloads.

Bitte beachten Sie, dass diese Liste erst nach technischer Fusion - im Laufe der nächsten Wochen - erstellt werden kann. Bis zur Weitergabe Ihrer Daten werden alle Zahlungen durch uns noch mit den alten Bankdaten verarbeitet.

Bitte informieren Sie weitere Abbucher über Ihre neue Bankverbindung. Geben Sie dabei unbedingt die neue Kontonummer und die neue Bankleitzahl bzw. die neue IBAN an.  

Bis alle Änderungen vollzogen sind, führen wir für Sie alle Buchungen (z.B. Gutschriften und Abbuchungen) auch mit den bisherigen Bankverbindungsdaten wie gewohnt aus.

Für Kunden der VR Bank Dinkelsbühl eG:

Es ist nichts zu veranlassen.

 

 

Kann ich Zahlungsverkehrsvordrucke weiter verwenden?

Für eine kurze Übergangsfrist können Sie Vordrucke mit alter BIC und IBAN noch weiter verwenden.

Was geschieht mit meinen Briefbögen oder Rechnungsvordrucken, die noch die alten Bankverbindungsdaten enthalten?

Rechnungsvordrucke und Briefbögen mit alter Kontonummer und Bankleitzahl / IBAN können für eine Übergangszeit weitergenutzt werden.   

Was geschieht mit den Daueraufträgen?

Daueraufträge, die Sie auf Ihrem Konto bei uns im Hause beauftragt haben, werden automatisch und kostenlos umgestellt. Daueraufträge, die Sie von fremden Instituten beauftragt haben, bitten wir Sie zeitnah zu ändern.

Was passiert mit der VR-BankCard?

Bis die neue VR-BankCard vorliegt, können Sie die bisherige VR-BankCard weiter nutzen.

Was geschieht mit den Kreditkarten?

Ihre Kreditkarte (MasterCard, VISACard inkl. Geheimzahl) behalten weiter ihre Gültigkeit und können wie bisher bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum verwendet werden.

Online-Banking

Was ändert sich beim Online-Banking

Wenn Sie Online-Banking direkt über die Homepage nutzen, ergeben sich für Sie keine Änderungen. Ihre Zugangsdaten (VR-Netkey, PIN und TAN) bleiben unverändert gültig.

Für Kunden der VR-Bank Feuchtwangen-Limes eG:

Wenn Sie Überweisungsvorlagen nutzen werden diese von uns automatisch angepasst. Terminüberweisungen werden übernommen.  

Verwenden Sie zusätzlich eine Online-Banking-Software, ist eine Umstellung innerhalb der Software erforderlich. Eine Anleitung für die VR-Networld-Software finden Sie hier.

Was muss ich als Nutzer der VR-BankingApp beachten?

Die VR-BankingApp funktioniert ohne Änderungen weiter.

Für Kunden der VR-Bank Feuchtwangen-Limes eG:

Ihre neue IBAN und ggf. neue Kontonummer wird automatisch übernommen.

Sobald etwas Neues bekannt wird, werden wir es hier veröffentlichen. Schauen Sie einfach immer mal wieder vorbei.